Dielsdorf

Dominique Ernst 5g, 2009

Bildvergleich 1972 (oben) und 2009 (unten)

Dielsdorf_01_1972.jpg
Dielsdorf_Süd_22_Mär_2009.jpg

Auswertung

Die Zahlen beziehen sich auf Markierungen im Bild und Zonenplan weiter unten auf dieser Seite.
  1. Die Landwirtschaftszone im Vordergrund wurde seit 1972 etwas verkleinert. Eine weitere Veränderung in diesem Teilbereich ist rechts im Bild zu erkennen: Der Feldweg wurde geteert wodurch die anliegenden Felder für landwirtschaftliche Fahrzeuge besser zugänglich wurden.
  2. Die neuen, mehrgeschossigen Gebäude sind der neuste Teil der "Gumpenwiesensiedlung" in Dielsdorf im Zonenplan rot). Hier, rund um das Gumpenwiesen-Schulhaus (5.) gab es 1972 noch kaum Häuser.
  3. Diese Zone für öffentliche Bauten (im Zonenplan grau) wird seit 2008 für den neuen Stützpunkt der Feuerwehr, sowie den Werkhof für die Gemeindefahrzeuge genutzt. Ausserdem befindet sich rechts davon noch das Schützenhaus von Dielsdorf, welches 1972 noch nicht als solches genutzt wurde.
  4. Dies ist die Zone, auf der in Dielsdorf in den letzten Jahren am meisten gebaut wurde. Neben einem Wohnkomplex für ältere Personen wurden rund zehn weitere mehrstöckige Häuser mit Eigentums- bzw. Mietwohnungen gebaut.
  5. Das bei 2. erwähnte Unter- bzw. Mittelstufenschulhaus Gumpenwiesen wurde ebenfalls in einer Zone für öffentliche Bauten erstellt. Direkt anliegend befindet sich eine kleine Forstwirtschaftszone sowie eine Freihaltezone.
  6. Zu sehen ist hier nur der Rand der weitaus grösseren Industriezone. Das grosse Gebäude gehört der Syngenta und steht leer (2009). Etwas weiter hinten ist eine neue Lagerhalle entstanden, welche auf dem Zonenplan noch nicht eingetragen ist.
  7. Auf dieser Landwirtschaftsfläche werden seit Jahrzehnten Weinreben angebaut. Direkt dahinter befindet sich der Steinbruch von Steinmaur (auf dem Satelitenbild, ganz unten auf dieser Seite, gut zu erkennen) in dem früher Kalkstein der Lägern abgebaut wird. Heute ist der Steinbruch stillgelegt.

Zonenplan und Foto von 09
Dielsdorf_Zonenplan_001.jpg

foto
Dielsdorf_01_2009.jpg
Dielsdorf im Satellitenbild
Die blaue Linie zeig den Bildausschnitt an:


Größere Kartenansicht